Hallo zusammen,
vielleicht ein paar Zeilen aus der Praxis - ich hatte letzten Winter das Glück/die Gelegenheit an einem Solodiver Kurs mit einem sehr erfahrenen Technical Instruktor teilzunehmen.
Was hat mich dazu bewogen einen solchen Kurs zu besuchen?
Generell wollte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten zum Thema Tauchsicherheit erhöhen. Solodiver und Sicherheit??? Genau richtig!!!
Was versteht man überhaupt unter Solotauchen, was ist das Ziel?
Solotauchen bedeutet selbstständig, jedoch nicht alleine tauchen!!!
Dass heisst, dass man für sich selbst verantwortlich ist.
Oft (eigenlicht immer) kann man nicht mit der Hilfe von anderen Kursteilnehmern, Assistenten oder Tauchmodellen rechnen.
Im Kurs wurden mir dann die entsprechende Techniken beigebracht, hinsichtlich Planung, richtige Wahl und Anordnung der Ausrüstung, usw.
Die Schwerpunkte hierbei waren:
- Taucherpsychologie und -mentalität
- redundante Ausrüstung
- Lösung von Notfallsituationen
- Navigation.
Ich kann nur sagen, dass sich durch den Solodiver meine taucherischen Fähigkeiten sowie die (Selbst-) Sicherheit massiv erhöht haben.
Die Trainingsskills beinhalteten dabei jegliche erdenkliche Art von Problemen die unter Wasser auf einem zukommen können.
Diese Probleme mussten dann absolut eigenständig gelöst werden - ist manchmal doch nicht so einfach wie man sich das vorher gedacht bzw. vorgestellt hat.
Für mich ist es auch wichtig, dass ich diese Skills wieder und wieder im Wasser für mich übe - die antrainierten Automatismen gehen somit nicht verloren.
Ich selbst übe jeweils die Handgriffe und Abläufe nach dem Sicherheitsstop, kostet nicht viel Zeit - bringt aber eine Menge.
Natürlich ist es immer sicherer, zu zweit zu tauchen, aber grundsätzlich sollte das Ziel sein, sich vom Partner
nur im äussersten Notfall helfen zu lassen (Ausfall der eigenen Redundanzsysteme), und nicht bei jeder Schwierigkeit blind auf die Hilfe
des Partners zu vertrauen.
Meine Meinung:
das beste Buddy-Team sind eigentlich zwei Solo Taucher!
daher immer guet Luft...
Dieser Beitrag wurde bereits 6x editiert, zuletzt am 14.07.2008, 13:31 von DaniB.